13 neue Borschen stecken mitten in den Vorbereitungen (15.10.2015)

Kerb vom 30. Oktober bis 3. November

Dietzenbach (red) — Der Herbst hat bereits mit regnerischem und kĂŒhlem Wetter Einzug gehalten, aber das vermiest 13 Dietzenbacher Jungen die Laune nicht: Julian Bauer, David Bohlmann‚ John Fleischer, Michal Jany, Adrian Joseph, Tobias Jungermann, Eyke KrĂŒger, Markus Neumann, Natalio Primorac, Patrick Schmedemann‚ Matthias Schmidt, Marc SpĂ€th und Eric Zandovsky sind die Kerbborschen 2015.

RegelmĂ€ĂŸige Treffen in der Kerbzentrale beim Kerbvadder

Sie stecken bereits voll in den Vorbereitungen fĂŒr die Kerb und treffen sich regelmĂ€ĂŸig mittwochs in ihrer Kerbzentrale „Theater Schöne Aussichten“ (Thesa) bei ihrem Kerbvadder Reiner Wagner direkt am Kerbplatz. Dort planen, organisieren und singen sie bereits mit großer Motivation.
DemnĂ€chst werden die Borsche samt ihrem Gefolge (Jasmin Schmidt und Jennifer Christoph) durch die Stadt ziehen und wie jedes Jahr Spenden sammeln, um die Unkosten fĂŒr die Kerbvorbereitung zu stemmen. Sie haben einen Spendenausweis vom Kerbverein Dietzenbach und ihr offizielles Jahrgangsfoto dabei, das traditionsbewusste Spender auf Wunsch erhalten.

OffenbachPost_20150929_1
Eyke KrĂŒger (von links), Jennifer Christoph, Jasmin Schmidt, David BohImann‚ Julian Bauer, Tobias Jungermann, Patrick Schmedemann‚ Markus Neumann, Matthias Schmidt und Michal Jany sind mit viel Elan bei der Sache.
Foto

Die Kerb findet von Freitag, 30. Oktober, bis Dienstag, 3. November, auf der FlĂ€che von Harmonieplatz und Landwehrstraße statt. Am Freitagnachmittag wird der traditionelle Kerbbaum vor dem Feuerwehrmuseum aufgestellt und am Abend gegen 20 Uhr wird die Eröffnungsrede der Kerb vor dem Thesa gehalten. Anschließend feiern die Besucher ordentlich in der Kerbzentrale.

Kneiptour, Kerbkuchen und Weckruf

Weiter geht es am Samstagabend gegen 18 Uhr mit einer Kneiptour der Kerbborschen, die in der Kerbzentrale endet, um den Abend fröhlich in Feuerwehrzelt und umliegenden Wirtschaften ausklingen zu lassen.
Allzu heftig sollte dabei jedoch nicht gefeiert werden, denn am Sonntagvormittag wird der begehrte Kerbkuchen beim Weckruf (Route wird noch bekanntgegeben) verkauft. Wer nicht frĂŒh genug wach ist, bekommt vielleicht keinen „echten Kerbkuchen“ mehr.
Am Montag findet der FrĂŒhschoppen statt und am Dienstagabend ab 19 Uhr besuchen die Kerbborschen das Gemeindehaus der evangelischen Christuskirche.
Mit einem Fackelzug ziehen die Borschen zum letzten und wie in jedem Jahr traurigsten Punkt der Kerb weiter: Ab 20 Uhr wird die Verbrennung der „Kerbbobb“ von der abschließenden Grabrede begleitet.

Quelle: Dietzenbacher Stadtpost 15.10.2015