Am 1. November beginnt die 259. Kerb in Dietzenbach (3.10.2013)

Am 1. November beginnt die 259. Kerb in Dietzenbach

Sieben Kerbborschen pflegen die Tradition

Dietzenbach (red) — In diesem Jahr wird der 259.Geburtstag der Christuskirche in de Groadgass (DannstĂ€dter Straße) gefeiert. Und man glaubt es kaum — es gibt wieder junge Kerbborsche in Dietzenbach. Die sieben jungen MĂ€nner haben sich zusammen gefunden, um die alte Tradition zu pflegen und diese natĂŒrlich auch zu leben.

Sie ĂŒben die schönen alten Lieder und werden wĂ€hrend der Kerbzeit fĂŒr viel Unterhaltung sorgen. Die „Auszeit“ am Kreisel (frĂŒher Michels) wird wĂ€hrend der Kerb die neue Heimat der Borschen sein. Dort werden sie von der Kerbmodder Kerstin Hummel und dem Kerbvadder Ralf Michel liebevoll behĂŒtet. Der Kerbverein Dietzenbach wird die Kerbborsche mit vereinten KrĂ€ften unterstĂŒtzen, aber, um diese schöne Tradition nicht zu verlieren, ist viel mehr nötig. Der Kerbverein ruft deshalb alle BĂŒrger und GeschĂ€ftsleute Dietzenbachs auf, sich zu beteiligen, denn Tradition verbindet. Die Kerbborsche werden in den nĂ€chsten Wochen durch die Stadt ziehen und besonders an die TĂŒren der GeschĂ€ftsleute klopfen, um eine kleine Spende zu erbitten. Im Gegenzug erhalten die Spender ein Foto der Kerbborsche 2013 fĂŒr ihr Schaufenster und den Motto-Aufkleber „Tradition, die verbindet“ fĂŒr ihre LadentĂŒr. GeschĂ€fte, die diesen Aufkleber an der TĂŒr haben, zeigen damit an, dass sie sich fĂŒr die TraditionspïŹ‚ege in unserer schönen Stadt aktiv einsetzen.

„Wem werd die Kerb? Unser!“

Die neue Kerbborsche 2013 small

Die Dietzenbacher Kerbborsche 2013, von links; Tim Ruscher, Tim Wendel, Michael Hain, Lukas Wolf, Ruben Wollsiffer, Stefan Lieberth und Marc SpÀth.

Quelle: Dietzenbacher Stadtpost 3.10.2013