Gute Stimmung, weniger Besuch (6.11.2008)

Gute Stimmung, weniger Besuch

Kerbpublikum dieses Jahr zögerlicher

Dietzenbach (nl) * Die Kerb ist tot, es lebe die Kerb! Vielleicht mag es am doch eher kalten Wetter gelegen haben, dass an diesem Kerbwochenende nicht ganz su viel Publikum in der Altstadt anzutreffen war wie in vorherigen Jahren. „Es hĂ€tten ruhig ein paar Leute mehr sein können“, bestĂ€tigt Gerolf Baum Kerbborsch von 2005, der die AktivitĂ€ten mitorganisiert und koordiniert. Der Stimmung habe das jedoch keinen Abbruch getan, bilanzierte Baum gestern.  „Die war gut wie eh und je.“ Und er persönlich habe es auch „ganz wunderbar“ gefunden, dass es wieder iiial ein Riesenrad in der Altstadt gab, seit fast 30 Jahren, seit dem Jahr 1979, zum ersten Mal wieder. Ob nun Kerbansprache oder Weckruf, der SĂ€ngerfrĂŒhschoppen im Wirtshaus „Zur Linde“ oder der Besuch im Göpfert-Haus: Die Veranstaltungen der Kerbborschen „waren eigentlich alle ganz gut besucht“, sagt Baum. So auch zum Abschluß der Kerb am Dienstagabend, als vor der Licher Pilsstube an der Frankfurter Straße der „Jammerlabbe“ verbrannt wurde. Doch wĂ€hrend hier die Zeichen auf Abschied standen, haben die Organisatoren ihre Augen schon wieder in die Zukunft gerichtet. Denn ebenfalls am Dienstagabend konnten auch schon fĂŒnf Kerbborschen fĂŒr die Kerb 2009 getauft werden, sagt Baum. „Gut wĂ€ren zwar schon so um die zehn“, meint er, „doch as kann sich ja noch geben.“ In dem Jahr, in dem er selbst die rote SchĂ€rpe auf weißem Hemd trug, seien sie zunĂ€chst auch nur zu fĂŒnft gewesen, als die Kerb dan allerdings stieg, hatten sich doch elf junge MĂ€nner zusammengefunden. FĂŒr 2009, verrĂ€t Baum, planen die Organisatoren, einen Verein zu grĂŒnden.

OP061108 1

FĂŒnf Tage war sie alt, die Kerb, da war auch schon wieder Schluss. Am Dienstagabend wurde der „Jammerlabbe“ verbrannt.

Foto: Towae

Quelle: Offenbach Post 06.11.2008