Herbsttradition in Dietzenbach (25.10.2006)

Herbsttradition in Dietzenbach

Kerbmarathon fĂŒr die SchĂ€rpentrĂ€ger

Dietzenbach (DZ/Kö) – Mit den traditionellen „Zutaten“ kann die diesjĂ€hrige Dietzenbacher Kerb aufwarten. Von Freitag (27.) bis Dienstag (31.) wird gefeiert. Der Harmonieplatz mutiert zu einem kleinen Rummelplatz-Karree, und Kerbborsche gibt es auch wieder. Die Vorjahrestruppe, verstĂ€rkt um einige NeuzugĂ€nge, steht in den Startlöchern, bereit fĂŒr den feucht-fröhlichen Marathon: 16 SchĂ€rpentrĂ€ger, angefĂŒhrt von „Vadder‘ Markus Rill, die die Licher-Pilsstube an der Frankfurter Straße als „Kerbhauptquartier“ in Beschlag nehmen – alles wie gehabt. Vor und in der GaststĂ€tte kommt der Schwof am Freitag mit dem Baum-Aufstellen (gegen 16 Uhr) und der Kerb-Ansprache (ab 21 Uhr) auf Touren. Am Samstag treten die Borsche ab 15 Uhr vor dem Feuerwehrmuseum an der Rathenaustraße zur Kerbzelt-Olympiade an, am Sonntag ist ab 9 Uhr das beliebte Zeremoniell „Weckruf und Kuchenverkauf in der Altstadt“ angesagt, am Montag sind Rill und Co. ab 10 Uhr beim SĂ€nger-FrĂŒhschoppen in der „Linde“, DarmstĂ€dter Straße, zu Gast, und am Dienstag gibt es ab 20 Uhr den obligatorischen Rausschmeißer: die Kerb-Grabrede. Schauplatz des Finales ist die Licher-Pilsstube. Eingebunden ins Geschehen wird natĂŒrlich auch die Christuskirchengemeinde, denn schließlich begrĂŒndete die Weihe der evangelischen Kirche im (damaligen) Dorfkern am 27. Oktober 1754 die örtliche Kerbtradition im Herbst. Auf drei Termine, die in das verlĂ€ngerte Festwochenende eingebettet werden, machen die Protestanten aufmerksam: Am Freitag beginnt um 19 Uhr in der Kirche an der DarmstĂ€dter Straße ein „Gottesdienst zur Kirchweih“. Am Samstag (28.) wird zu einem Konzert in das Gotteshaus eingeladen. Ab 19.30 Uhr prĂ€sentieren die Kantorei der Gemeinde, die Kantorei des Evangelischen Dekanats Rodgau sowie mehrere Solisten und ein Instrumental-Ensemble festliche Werke von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn und Felix Mendelssohn-Bartholdy. Der Eintritt ist frei. Im Gemeindehaus neben der Kirche heißt es am Dienstag ab 19 Uhr: „Hereinspaziert zum Kerbschoppe“. Ein letztes Prost… Und die Kerb 2006 wird Geschichte sein.

Quelle: Dreieich Zeitung 25.10.2006