Homepage www.kerbverein-dietzenbach.de geht Freitag ans Netz (04.2012)

Homepage www.kerbverein-dietzenbach.de geht Freitag ans Netz

Kerbverein kämpft um Dietzenbachs Tradition

Dietzenbach (red) – Seit 1754 wird in Dietzenbach die Kirchweih (Kerb) gefeiert, das höchste Fest im Ort. Der Kerbverein stellt sich nun aber die Frage: „Gehen diese alten Traditionen verloren? Kann der Lebenswert in Dietzenbach danach noch der gleiche sein?“
Der Kerbverein hat in seiner Jahreshauptversammlung viele Beschlüsse gefasst und einen Maßnahmenkatalog gegen das Sterben dieser schönen Tradition erstellt. Ein gegründetes Orga-Team hat sich bereits einige Male getroffen, erste Ergebnisse liegen vor.
So sollen künftig Kerbborsche-Anwärter schon früher auf ihr Amt vorbereitet und begleitet werden, bis sie dann im Alter von 18 Jahren ihre ehrenvolles Amt als Kerbborsch ausüben können.
„In allen Vereinen wird gefeiert, dummerweise denkt macher, dass wäre im Kerbverein nur so. Wir ahben nur einen Termin im Jahr zum Feiern, ein Sportverein kann fast jede Woche Sieg oder auch Miederlage feiern“, schreibt Peter Maul, Erster Vorsitzender des Kerbvereins. Der Kerbverein hat sich der Pflege der Kirchweih in Dietzenbach verschrieben, und der Verein steht für Tradition – Ehre – Gemeinschaft (TEG).
Dafür braucht der Kerbverein Nachwuchs, vor allem für die Kerbborschenschaft, und neue Mitglieder, denen das Ortsgeschehen am Herzen liegt.
Ein weiteres Vorhaben im Maßnahmenkatalog ist, eine Vereins-Webseite zu erstellen. Unter www.kerbverein-dietzenbach.de geht am Freitag, 13.April, ab 20 Uhr die Homepage ans Netz. Wer es live  miterleben will – Die Vereinsmitglieder sind im „Michel’s“.
Ab diesem Zeitpunkt kann jeder sich über Verein, Tradition, Geschichte und aktuelle Neuigkeiten informieren. Anregungen sowie Material in Bild, Wort und Schrift können an Webmaster@kerverein-dietzenbach.de gesendet werden. Ein Gästebuch ist eingerichtet.

Quelle: Offenbach Post 4.2012