In der Altstadt ist buchstäblich der Bär los (30.10.2009)

OP301009 1

„Sabberlabbe“ heißt die Kerbpuppe, die (von links) Jonas Kramer, Julian Weiterer, Phillip Stephan Woyke und Marwin Lux (knieend) gebastelt haben. Foto: p

In der Altstadt ist buchstäblich der Bär los

Heute beginnt die Kerb / Kuchenspenden für Weckruf

Dietzenbach (cz) * Heute beginnt sie, die 255. Dietzenbacher Kerb. Zunächst mit dem Rummel zwischen Harmonieplatz und Dietrich-Bonhoefer-Schule ab 14 Uhr, dann stellen die Kerbborschen den Kerbbaum auf. Wie gewohnt vor ihrem „Hauptquartier“ Licher Pilsstube (Frankfurter Straße) um 16:30 Uhr. Daran schließen sich der Kerbgoltesdienst in der Christuskirche (Darmstädter Straße) um 19 Uhr und die Kerbrede des Kerbpfarrers Julian Weiterer vor der Pilsstube um 21 Uhr an. Auch bei der Feuerwehrvereinigung (Rathenaustraße) wird ab 19 Uhr gefeiert. Am morgigen Samstag lassen die Kerbborschen eine alte Tradition wieder aufleben. Ab 10 Uhr suchen sie die Dietzenbacher Metzger und Bäcker als „Zigeuner“ auf und sammeln Essensspenden. Wer sich zurückhält, muss damit rechnen, dass der mitgeführte „Bär“ losgelassen wird. Auch die übrigen Einzelhändler sollten sich an diesem Tag nicht in Sicherheit wiegen, teilen die Kerbborschen mit. Geändert haben sich Zeit und Ort der Kerbolympiade, die morgen in der „Grotte“ (Rathenaustraße) Um 15.30 Uhr startet. Für den Weckruf mit Kuchenverkauf am Sonntag ab 9Uhr würden sich die Kerbborschen noch über süße Spenden freuen. Wer Riwwel-, Äbbel- und Käskuche stiften möchte, kann diese am morgigen Samstag zwischen 10 und 15 Uhr beim Kerbparre Julian Weiterer (Bahnhofstraße 77) abgeben.

Quelle: Offenbach Post 30.10.2009