Kerbvereine des Kreises vereint (19.7.2018)

DIETZENBACH – „In Zeilen der Urbanisierung schreiben nicht nur wir vom Kerbverein Elegien ans Ehrenamt. Die Frage nach dem Nachwuchs beschĂ€ftigt jeden Verein StĂ€dte werden grĂ¶ĂŸer und Tradition geht verloren – ist das denn so?“ Im vergangenen Jahr habe sich Dietzenbachs Kerbverein genau diese Frage gestellt. „Bezeichnungen wie „Kreis Offenbach“ fassen StĂ€dte zusammen, die in ihren Herzen doch Dörfer sind. Und von Dorf zu Dorf ist die Tradition verschieden, grĂŒndet aber auf derselben Idee, das Kirchweihfest zu feiern“, schreibt der Kerbverein in einer Mitteilung. Um sich ĂŒber die Unterschiede und Gemeinsamkeiten auszutauschen, hat dieser vergangenen Summer ein Treffen der Kerb-VereinsvorstĂ€nde des Kreises Offenbach organisiert. WĂ€hrend die MĂŒhlheimer ihre Kerb mit nur einem MĂŒllerborsch pro Jahr bestreiten, werden die jungen MĂ€nner in Dreieichenhain in JahrgĂ€nge aufgeteilt und in Götzenhain tragen auch MĂ€dchen SchĂ€rpen. In Dietzenbach bindet man den Kranz mit Selleriekraut.

Das Kerbbaumstellen am Harmonieplatz hat Tradition in der Kreisstadt- Foto: Dreger (b)

Aus diesem regen Austausch haben sich gegenseitige Besuche auf den einzelnen Festplatzen entwickelt. „In Dietzenbach hatten wir zu unserer Kerb im Oktober Besuch von den Sprendlinger KerbmĂ€nnern – denn nach der Kerb sind sie keine Borsche mehr -, die sich mit unseren Jungs ein Gesangsbattle geliefert haben, teilt der Kerbverein weiter mit. Zur Tradition gehöre auch das Liedgut, das etwas ĂŒber das Dorf erzĂ€hlt. aus dem man stammt.

Um diesen Austausch aufrecht zu erhalten, laden die Dietzenbacher die umliegenden Kerbvereine sowie deren amtierende Kerbborsche zum ersten offiziellen Stammtisch der Kerbvereine fĂŒr Samstag, 21. Juli, ab 17.30 Uhr in die GaststĂ€tte Harmonie (SchĂ€fergasse 22) ein. – ron

Quelle: Offenbach Post 19.7.2018