Mit gut geölten Stimmen die Dietzenbacher Kerb eröffnen (29.10.2008)

Mit gut geölten Stimmen die Dietzenbacher Kerb eröffnen

Kirchweihfest für alle Generationen / Erstmalig mit Riesenrad in der Altstadt

von Barbara Scholze
Dietzenbach – „Die Dietzenbacher Kerb is do, was san die Leut so froh“. Nur noch zwei Tage, dann werden die gut geölten Stimmen der Kerbborsche-Generation 2008 diese Liedzeilen eine Zeitlang rund um die Uhr in der Altstadt zum Besten geben. Zwar verbinden nur noch wenige Dietzenbacher die Kerb mit der Einweihung der Christuskirche am 27. Oktober 1754. Gefeiert wird trotzdem heftig, zumal das Programm für alle Generationen etwas parat hält. Offiziell beginnt die Kerb am Freitag, 31. Oktober, um 16.30 Uhr vor der Licher Pilsstube (Frankfurter Straße), wenn die Kerbborsche den Kerbbaum stellen. Danach geht es zum Gebet, um 19 Uhr im Kerbgottesdienst in der Christuskirche (Darmstädter Straße). Ihre ganz eigene Art der Ansprache an die Gemeinde halten um 21 Uhr die Kerbborsche vor der Licher Pilsstube. Am Samstag, 1. November, können sich die Borsche und ihre Mitstreiter ausschlafen, bis um 15 Uhr die Kerbolympiade auf dem Kerbplatz beginnt. Dagegen heißt es am Sonntag,  2. November, früh aus den Federn zu kommen: Um 9 Uhr beginnt die aktuelle Kerbborschegeneration, verstärkt durch Ehemalige, ihren Weckruf-Zug mit Kerbkucheverkauf. Von der Gärtnerei Hartmann an der Rathenaustraße geht es durch die Straßen der Altstadt mit Ziel Licher Pilsstube. Für den Kerbmontag, 3. Novernber, ist Kondition beim Frühschoppen angesagt. Ab 10.30 Uhr lädt der Arbeitergesangverein „Vorwärts“ in die Gaststätte „Wingertsstub“ auf dem Wingertsberg ein, um 11.30 Uhr beginnt der Sängerfrühschoppen im Gasthaus „Linde“ (Darmstädter Straße).

OP291008I

Noch einmal richtig in die Vollen gehen die Kerbfeiernden am Abschlusstag, Dienstag, 4. November. Für 15.30 Uhr haben die Kerbborsche einen Besuch im Seniorentreff des Reinhard-Göpfert-Hauses eingeplant, bevor es um 19.45 Uhr in einer Prozession zur Christuskirche geht. Den von vielen Gästen heiß ersehnten Abschluss der Kerb macht der Kerbschoppe ab 19 Uhr im Gemeindehaus der Christuskirche (Pfarrgasse), wo die Borsche einen Besuch für 20.15 Uhr eingeplant haben. Ab 21.30 Uhr geht es dann der diesjährigen Kerbbobb mit Namen „Jammerlabbe“ an den Kragen. Vor der Licher Pilsstube erhält sie noch einmal schöne Grabreden, bevor Sie ihrer Verbrennung entgegengetragen wird. Natürlich dürfen während all dieser vergnüglichen Tage die Schaustellergeschäfte auf der Kerbstraße zwischen Harmonieplatz und Dietrich-Bonhoeffer-Schule nicht fehlen. Von Freitag bis Dienstag sind dort 18 Karussells, Vergnügungs- und Verkaufsstände täglich ab 14 Uhr geöffnet. Zum ersten Mal wird Jahrmarktsbeschicker Peter Stein neben dem Auto-Scooter an der Bonhoeffer-Schule ein Riesenrad aufbauen. Für Dienstag kündigt Stein einen Familientag an, mit halben Fahrpreisen und Sonderangeboten an den Ständen. Weitere Infos im Internet: @ www.kerbborsche-dietzenbach.de

OP291008II 1

Noch ein tiefer Blick in die Kerb-Chronik: Obige Abbildung zeigt die Kerbborsche vor 90 Jahren, anno 1918 (Jahrgang 1901). Erich Berz, von dem das Foto stammt, kennt folgende Namen: oben von links Herr Schmidt (U-Name Bolsche), Herr Kiefer und Vater Daniel Berz; unten links Herr Gaubatz (Geye). Repro scho