„Rudi der Raddische“ gleich in der ersten Nacht entführt Teil 2 (3.11.2016)

20161103_dietzenbachstadtpost_2_001Mit vereinten Kräften haben ehemalige und aktive Kerbborsche den 13 Meter hohen Kerbbaum am Freitagnachmittag aufgestellt. Erstmals am Harmonieplatz, in Sichtweite des Theater Schöne Aussichten, das auch in diesem Jahr von Kerbbabba Reiner Wagner zur Kerbzentrale erklärt wurde.
Foto: Dreger

Fortsetzung von Seite 1

„Rudi der Raddische“ schon in der ersten Nacht entführt

Dietzenbach (sd) — Mit reichlich Brötchen, Kaffee und Kreppeln, von der Metzgerei Mörtel und der Bäckerei Rothemund (ehemals Krapp) versorgt, starteten die Borsche gestärkt in den zweiten Kerbtag.
Beim Schnüre ziehen, Büchsen werfen oder an der Schießbude versuchten die kleinen Kerbbesucher derweil den großen Gewinn zu ergattern. Andere genossen die Aussicht aus dem 20 Meter hohen Riesenrad oder drehten ihre Runden auf dem Karussell.
„Am besten gefällt mir der Autoscooter“, verriet der sechsjährige Noah. Gemeinsam mit seinem Bruder Nick (3) hatte er aber auch viel Spaß beim Fische angeln. Die Punkte wollten die beiden erst mal sammeln und nochmal wiederkommen.
Am Abend wart Partytime angesagt. Mit einer Cocktailbar und Musik von DJ Marco Rome lud die Feuerwehr zu ihrer Zeltdisco ein. Wenige Meter entfernt, in der Kerbzentrale‚ warteten mit „Wirefire“ und „Gratisprobe“ Livebands auf die feierwilligen Gäste, bevor DJ Youngerman den Besuchern weiter einheizte. An beiden Party-Hotspots wurde ausgelassen bis in die tiefe Nacht hinein gefeiert.
Für die Kerbborsche rief am frühen Sonntagmorgen bereits die Tradition. Der Weckruf durch die Stadt stand an und der Kerbkuchen wollte verkauft werden. „Keeerbkuuuche“ hallte es durch die Straßen und so mancher Anwohner schien schon am offenen Fenster auf die Leckerei gewartet zu haben. Mit Liedern hielten sich die Kerbborsche auf der Route bei Laune und sangen so manchem Spender sein „Trullala“.
Bei strahlendem Sonnenschein herrschte am Sonntagnachmittag ein buntes Treiben zwischen Schiff-Schaukel und Riesenrad und die Besucher genossen mit herzhaften Leckereien und süßen Verlockungen den Kerbsonntag, der mit dem traditionellen Heringsessen und der Foxtrott Disco in der Kerbzentrale seinen Ausklang fand.

20161103_dietzenbachstadtpost_2_002Beim Schnüre ziehen, Büchsen werfen oder an der Schießbude versuchten die kleinen Kerbbesucher an allen Kerbtagen den großen Gewinn zu ergattern.
Foto: Dreger

Quelle: Stadtpost Dietzenbach 3.11.2016