Von Konzert bis Frühschoppen (31.10.2006)

Von Konzert bis Frühschoppen

311006OP3 1

Die Kerb in Dietzenbach hat viele Gesichter. Die Christuskirchengemeinde erinnerte daran, dass das Fest auch Kirchweih heißt und feierte diese mit einem großen Konzert. Die Kantorei des evangelischen Dekanats Rodgau und die Kantorei der Christuskirche brachten Lieder und Musikstücke von Bach, Haydn und Mendelssohn-Bartoldy zu Gehör, die in der Chrsituskirche dank deren guter Akustik bei manchem Besucher eine Gänsehaut verursachten (Foto oben). Auch in der Gaststätte „Alt-Dietzenbach“  frönten die Mitglieder des Arbeitergesangvereins „Vorwärts“ der Kerbtradition (unten links) und sangen gestern beim Frühschoppen ein Trinklied nach dem anderen. Die Kerbburschen feierten unterdessen im Wirtshaus „zur Linde“. Dort haben sich die jungen Männer mit den roten Scherpen neidergelassen (Mitte links). Die hatten ebenfalls zum Frühschoppen geladen, und zahlreiche  Dietzenbacher waren gefolgt, so dass die „Linde“ aus allen Nähten platzte. Bayerischen Einflüssen unterlagen die Kirchweihfeierlichkeiten des FC (Mitte rechts). Zum Oktoberfest hatten die Fußballer ins Vereinshaus geladen. Im  weiß-blau karierten Ambiente landete entsprechend Zünftiges wie Weißwurst oder Leberkäs‘ auf dem Teller. Heute folgt das große Kirchweih-Finale mit Kerbschoppen und Kerbbobb-Verbrennung.
Fotos: ing, jw, rz (3)

Quelle: Offenbach Post 31.10.2006