250 Jahre Kirchweih – Kerbplaner (2004)

250 Jahre Kirchweih – Kerbplaner

Dietzenbach (cz) * Die evangelische Christuskirchengemeinde und einige Vereine präsentieren ab dem morgigen Freitag bis Dienstag, 2. November, ein buntes Programm zur 250. Kirchweih. Zudem lassen etwa 20 ehemalige Kerbburschen der Jahre 1977 bis 1982 mit ihrer Kerbbopp „Hannehambel“ altes Brauchtum wieder aufleben. Getreu dem Motto: „Allewack, mer huns nochemol gepackt!“ Damit bei der Programmvielfalt die Übersicht nicht verloren geht, hat unsere Zeitung den ultimativen Kerb-Planer mit allen angekündigten Veranstaltungen zum Ausschneiden erstellt:

Freitag, 29. Oktober

Ab 14 Uhr: 23 Schaustellergeschäfte, darunter Auto-Scooter, Schiffschaukel und Kinderkarussell, vom Harmonieplatz bis zur Dietrich-Bonhoeffer-Schule.

17 Uhr: Kerbbaumstellen der Kerbburschen mit Kerbbopp „Hannebambel“ vor der Kerbzentrale „Licher Pilsstube“ (Frankfurter Straße).

20 Uhr: Kerbreden und Antrinken der Kerbburschen vor der „Licher Pilsstube“.

20 Uhr: Theater in der Christuskirche (Tick) zeigt die Kriminalkomödie „Keine Leiche ohne Lily“ im Wirtshaus „Zur Linde“ (Darmstädter Straße).

20 Uhr: Konzert mit Tenor Fernando del Valle und Organistin Gabriele Urbanski in der Christuskirche, auf dem Programm stehen romantische Kirchenlieder und Lera Auerbachs „Prophecy 2002“ (Welturaufführung).

Samstag 30. Oktober

15 Uhr: Feuerwehrvereinigung bewirtet im beheizten Zelt am Feuerwehrmuseum (Rathenaustraße) mit Leberkäsbrötchen, Rindswürsten, Kaffee und Kuchen.

15 und 16 Uhr: Führung mit Richard Becker in der Christuskirche (Darmstädter Straße), außerdem Besichtigung des Kirchturms; anschließend Kaffee im Gemeindehaus.

19.30 Uhr: Feier des Fullballclubs im Clubhaus (Offenthaler Straße) mit Freunden und Gönnern bei gutem Essen und Trinken.

20 Uhr: Nacht der Lichter der Sportgemeinschaft in der SG-Halle (Offenthaler Straße 51) mit dem Duo „Prosecco“ und traditionellem Kerbtanz.

20 Uhr: Saisonabschlussfest der TG-Tennisabteilung auf dem Wingertsberg unter dem Motto „Tanz unter dem Kerbkranz“ mit Rolf Sauer und der „Jack Steam Band“.

Sonntag, 31. Oktober

Ab 9 Uhr: Weckruf der Kerbburschen mit einer Abordnung der Musikervereinigung und des Hundevereins. Beim Zug durch die Stadt Verkauf von Riwwel- und Käsekouche. Der Erlös ist für das Heimatmuseum bestimmt. Los geht’s auf dem Wingertsberg. Die Route führt vorbei an der Gärtnerei Hartmann, am „Wienerwald“, an den Gaststätten „Alt Dietzenbach“ und „Schnitzelhaus – Zur guten Quelle“ sowie am Stadtbrunnen. Weitere Ziele sind der Kreisel und zum Abschluss wieder die „Licher Pilsstube‘.

14 Uhr: Feuerwehrvereinigung bewirtet im beheizten Zelt am Feuerwehrmuseum Rathenaustraße mit Leberkäsbrötchen, Rindswürsten, Kaffee und Kuchen.

15 Uhr: Märchenfee Erika Hohmann inszeniert mit Kindern das Märchen „Die zertanzten Schuhe“ im Gemeindehaus der Christuskirche.

19.30 Uhr: Trompetenkonzert des „Pfeiffer-Trompeten-Consort” aus Heidelberg in der Christuskirche.

Montag, 1. November

10 Uhr: Sängerkranz und Chorgemeinschaft laden zum Kerbfrühschoppen ins Wirtshaus „Zur Linde“ (Darmstädter Straße) ein, gemeinsames Singen des Kerbliedes mit den Kerbburschen.

11 Uhr: Arbeitergesangverein „Vorwärts“ bittet zum Kerbfrühschoppen ins „Schnitzelhaus – Zur guten Quelle“ (Bahnhofstraße).

15 Uhr: Feuerwehnrereinigung bewirtet im beheizten Zelt am Feuerwehrmuseum Rathenaustraße mit Leberkäsbrötchen, Rindswürsten, Kaffee und Kuchen.

Dienstag, 2. November

Ab 14 Uhr: 23 Schaustellergeschäfte, darunter Auto-Scooter, Schiffschaukel und Kinderkarussell (heute Familientag), vom Harmonieplatz bis zur DietrichBonhoeffer-Schule.

19 Uhr: Prozession der Kerbburschen von der „Licher Pilsstube“ über das Heimatmuseum (hier übergeben die Kerbburschen den Erlös aus dem Kuchemverkauf) bis zur Christuskirche.

19 Uhr: Kerbschoppen im Gemeindehaus der Christuskirche (Pfarrgasse 3) zum Abschluss der Festwoche mit selbst gemachtem Hackbraten und weiteren deftigen Speisen; dazu ein kleines Unterhaltungsprogramm und Losverkaul für die Patchworkdecke, die zum Nikolausmarkt der Gemeinde am 28. November verlost wird.

21.30 Uhr: Verbrennung der Kerbbopp „Hannebambel“ mit den drei Kerbpfarrern vor der „Licher Pilsstube“.

Quelle: leider unbekannt