Feiermarathon mit viel Traditionellem (30.10.2009)

255. DietzebÀcher Kerb

Feiermarathon mit viel Traditionellem

Dietzenbach (DZ/hs) – Ein fĂŒnftĂ€giger, feucht-fröhlicher Feiermarathon steht den Bewohnern der Kreisstadt bevor, wenn am heutigen Freitag (30.) die 255. DietzebĂ€cher Kerb beginnt. Bis einschließlich Dienstag (3. November) geht’s an verschiedenen
Orten rund, wobei die neun „Kerbborsche“ die „Licher-Pilsstube“ an der Frankfurter Straße als „Kerbhauptquartier“ in Beschlag nehmen werden. Vor selbiger wird heute gegen 16.30 Uhr zunĂ€chst der Kerbbaum aufgestellt und fĂŒr 21 Uhr ist die „Kerbredd“ terminiert. Am Samstag (31.) lassen die „SchĂ€rpentrĂ€ger“ zunĂ€chst ab 10 Uhr eine alte Tradition wiederauferstehen, indem sie als „Zigeuner“ in örtlichen GeschĂ€ften das „KerbfrĂŒhstĂŒck“ einholen. GeschĂ€ftsinhaber, die sich dabei knauserig zeigen, mĂŒssen laut AnkĂŒndigung damit rechnen, „dass der mitgefĂŒhrte ‚BĂ€r‘ losgelassen wird“. Es wird also empfohlen, sich kooperativ zu verhalten. Ab 15.30 Uhr steigt im Lokal „Zur Grotte“ die „Kerbolympiade“ und ab 22 Uhr in der „Licher-Pilsstube“ der Kerbabend. Am Sonntag (1. November) ist ab 9 Uhr das beliebte Zeremoniell „Weckruf und Kuchenverkauf in der Altstadt“ angesagt. FĂŒr Letzteres erbitten die „Kerbborsche“ Kuchenspenden, die am Samstag von 10 bis 15 Uhr bei „Kerbparre“ Julian Weiterer, Bahnhofstraße 77, abgegeben werden können. FĂŒr Montag (2.) wird ab 10 Uhr ein SĂ€nger-FrĂŒhschoppen in der „Linde“, DarmstĂ€dter Straße, angekĂŒndigt, und am Dienstag (3.) steht um 19.45 Uhr eine Prozession von der „Licher-Pilsstube“  zum Domizil der Christuskirchen-Gerneinde auf dem Programm, wo bereits um 19 Uhr der „Kerbschobbe“ beginnt. Als obligatorisches Finale fungiert dann ab 21.30 Uhr die Kerb-Grabrede vor der „Licher-Pilsstube“. Neben dem offiziellen Programm der „Kerbborsche“ baut auch die Feuerwehr-Vereinigung am Feuerwehrmuseum, Rathenaustraße, wieder ein Zelt auf, in dem es hoch hergehen soll, Dieses öffnet erstmals schon am Freitag von 19 bis 24 Uhr seine Pforten (dafĂŒr fĂ€llt der Montag weg), am Samstag ist von 15 bis 24 und am Sonntag von 11 bis 22 Uhr „Schobbeschicht“. Schließlich geht am Sonntag von 17 bis 20 Uhr in der GaststĂ€tte „Zum HĂŒgeleck“, Rathenaustraße 4, ein „Tanztee“ ĂŒber die BĂŒhne, der von Norbert „Bolle“ Keim (Keyboard und Gitarre) musikalisch umrahmt wird.

Quelle: Dreieich Zeitung 30.10.2009