In der Altstadt geht’s rund (Teil 2) (27.10.2016)

Dietzenbach (red) — Die Dietzenbacher Feuerwehr lädt ab 18 Uhr zum hessischen Abend ein. Bei Äppler und leckeren Appetithappen wie beispielsweise Schmalzbrot und Handkäs mit Musik kann man gemütlich im Zelt sitzen und eine schöne Zeit verbringen.
Quer durch die Stadt ziehen die Kerbborschen am
Samstag, 29. Oktober, ab 11 Uhr. Dabei holen sie ihr Frühstück bei den Bäckern und Metzgern. Die Feuerwehr öffnet das Kerbzelt um 15 Uhr, die Helfer kredenzen Kaffee und Kuchen. Ab 18 Uhr darf dann  getrunken werden, denn die Kerbborsche gehen auf ihre Kneipentour und hoffen, wie immer, auf freie Bewirtung.

Cocktailbar und Chili con Carne im Kerbzelt

Ab 20 Uhr folgt Musik satt:
Im Theater Schöne Ausschten gibt es „Kerb live“ mit Wirefire‚ Kerbbabba Reiner, Gratisprobe und DJ Youngerman. Die Freiwillige Feuerwehr feiert die Zeltdisco mit DJ Whitestar und DJ Marco Rome. Natürlich Cocktailstand und Chili con Carne.
Am Sonntag, 30. Oktober, heißt es, früh aufstehen: Schon um 9 Uhr gibt’s den Weckruf und den Kerbkucheverkauf. Die Kerbborsche ziehen mit Bär und Bärenführerin durch die Stadt. Dieses Jahr geht’s an der Ecke Frankfurter Straße/Feldstraße los. Der
Weg führt über die Feldstraße, Wiesenstraße, Konrad-Lang-Straße, Weiherstraße und erneut in die Wiesenstraße bis zum Hinterwald. Dort machen die Kerbborsche kehrt und marschieren den Weg über die Konrad-Lang-Straße, Weiherstraße und Auestraße zurück. Am Wappenkreisel geht es in die Darmstädter Straße und durch Borngasse‚ Bergstraße, Rathenaustraße, Bahnhofstraße, Schäfergasse einmal um den Kerbplatz herum zurück zur Harmonie.
Die Feuerwehr öffnet ihr Zelt ab 14 Uhr. Hier sind Kaffee und Kuchen sowie Spezialitäten vom Grill zu haben. Ab 15 Uhr folgt dann das Kerbtreiben im Theater Schöne Aussichten, und abends ab 18 Uhr steht das traditionelle Heringsessen an – dieses Jahr mit „Foxtrott Disco“.
Den Rudelsingsang mit Tom Jet gibt’s am Montag, 31. Oktober, ab 20 Uhr, ebenfalls in der Kerbzenrale.
Der Kinder- und Familientag steht am Dienstag, 1. November, auf dem Programm. Die Fahrgeschäfte bieten dann Tickets zum halben Preis. Das dramatische Finale besteht um 19 Uhr aus der Grabrede mit anschließender Kerbverbrennung.

Zum Abschluss gibt’s Kerbschoppe im Gemeindehaus

Den von vielen Gästen heiß ersehnten Abschluss der Kerb bildet der „Kerbschoppe“ im Gemeindehaus der Evangelischen Christusgemeinde in der Pfarrgasse . Ab 19 Uhr lädt die Gemeinde dazu ein. Hier können sich die Feiernden noch einmal stärken. Wie immer werden auch die Altkerbborsche vorbeischauen – und zwar gegen 20.30 Uhr.

20161027_stadtpostdietzenbach_2_0_001Am Sonntag, 30. Oktober, heißt es, früh aufstehen: Schon um 9 Uhr gibt’s den Weckruf und den Kerbkucheverkauf.  Die Kerbborsche ziehen mit Bär und Bärenführerin durch die Stadt. Foto: p

Fortsetzung von Seite 1

Quelle: Stadtpost Dietzenbach 27.10.2016