Kerb in Dietzenbach: Partymeile ohne Riesenrad aber mit Flugsimulator (4.11.2019)

Dem Wetter zum Trotz
Kerb in Dietzenbach: Partymeile ohne Riesenrad aber mit Flugsimulator

Ein Klassiker auf dem Kerbplatz: Der Autocooter steht auch in diesem Jahr hoch im Kurs.
© Fotos: Dreger

Blaugelbe Flaggen wehen an den Hausfassaden im Herbstwind und fĂŒhren die Besucher zum Kerbplatz in der Altstadt.

Dietzenbach – Das bunte Treiben, das durch die dort gespannten WimpelbĂ€nder eine optische UnterstĂŒtzung bekommt, hat es zu Beginn schwer, sich gegen das nasse Novembergrau durchzusetzen. Wohl dem anhaltenden Regen geschuldet, versammeln sich zum Kerbbaumstellen weniger Zuschauer am Harmonieplatz als in den Vorjahren. Das Kinderlachen zwischen Autoscooter, Schiffschaukel und Karussell ist etwas verhaltender als sonst. Der guten Stimmung der Kerbborsche kann das Wetter aber nur wenig anhaben.

Mit vereinten KrĂ€ften wird die dreizehn Meter hohe Fichte in die Senkrechte gehievt, samt Kerbkranz und „Gerda, ‘s Butzlabbegespenst“, wie der Kerbjahrgang die erste weibliche Bobb Dietzenbachs getauft hat. Wenig spĂ€ter lockt GlockengelĂ€ut zum Kerbgottesdienst in die Christuskirche. Als „Geburtstagskind“ soll das Gotteshaus mit gemeinsam gesungenen Liedern und FĂŒrbitten Teil des Kirchweihfestes sein, das sich zum 265. Mal jĂ€hrt. „Ich habe mich sehr gefreut, als der Kerbverein mit der Idee zum gemeinsamen Gottesdienst bei uns angeklopft hat“, sagt Gemeindepfarrerin Claudia Pisa.

Kinder amĂŒsieren sich bei den FahrgeschĂ€ften und der Kerbjahrgang kommt seinen Pflichten nach. Beim Weckruf mit Kuchenverkauf am Sonntagmorgen hatten sich noch nicht alle „Borsche“ und“ MĂ€dscher“ von der vergangenen Nacht erholt.
© Fotos: Dreger

„Wem ist die Kerb? Unser!“, schallt es am Abend durch die Gassen, nachdem der erstmals aus Kerbborsche und KerbmĂ€dsche gemischte Jahrgang das fĂŒnftĂ€gige Fest mit der Ansprache vor der GaststĂ€tte Harmonie, der Kerbzentrale, offiziell eröffnet hat. Mit einem hessischen Abend lĂ€dt die Freiwillige Feuerwehr zur Zeltkerb und im Theater Schöne Aussichten (Thesa) gibt es mit den Bands „CoMa12“ und „Gratisprobe“ Livemusik bis in die Nacht hinein. Auf den Blick ĂŒber die DĂ€cher der Altstadt mĂŒssen die Kerbbesucher verzichten, statt des Riesenrads bietet ein Flugsimulator in diesem Jahr Spaß fĂŒr Groß und Klein. Begleitet vom Duft frisch gegrillter BratwĂŒrstchen und gebrannter Mandeln wartet zwischen Schießbude, Dosenwerfen und Fische angeln aber wieder bewĂ€hrtes KerbvergnĂŒgen auf die GĂ€ste.

Kerb 2019 in Dietzenbach: Veranstaltungen machen die Nacht zum Tag

WĂ€hrend der Kerbjahrgang mit SchĂ€rpen und HĂŒten zur Kneipentour durch die Wirtschaften der Stadt aufbricht, ziehen sowohl die Rockdisco mit DJ Youngerman im Thesa als auch der Discoabend mit DJ Max im Feuerwehrzelt das feierwillige Partyvolk an. Beide Veranstaltungen machen die Nacht zum Tag, aus den Straßen rund um den Kerbplatz eine Partymeile. Die Feierlaune hĂ€lt bis in die frĂŒhen Morgenstunden an, und so mancher Kerbborsch und manches KerbmĂ€dsche hĂ€tte beim traditionellen Weckruf am Sonntagmorgen noch einige Stunden Regeneration gebrauchen können. Der lauthals angebotene Kerbkuchen findet reißenden Absatz bei den Dietzenbachern, an deren HĂ€usern die Gruppe vom Westend durch die Altstadt bis zum Harmonieplatz vorbeizieht.

© Fotos: Dreger

Am heutigen Montag treffen sich die SĂ€nger des Arbeitergesangvereins „VorwĂ€rts“ um 11 Uhr in der GaststĂ€tte Alt-Dietzenbach. Zur gleichen Zeit versammeln sich die Mitglieder der SĂ€ngervereinigung Germania Frohsinn sowie des SĂ€ngerkranzes in der „Hausnr. 21“ an der Frankfurter Straße.
Am morgigen Dienstag locken die Buden und FahrgeschĂ€fte mit ermĂ€ĂŸigten Preisen dann noch einmal zum Familientag, bevor das Fest am Abend mit Grabrede und Kerbverbrennung seinen Ausklang auf dem Harmonieplatz findet. Wer Spaß am Singen hat, kann am Abschlussabend ins Thesa gehen. Dort beendet schließlich der Kerb-Rudelsingsang mit Musiker Tom Jet die Festtage.
VON SASCHA DREGER

Quelle: Offenbach Post online, 4.11.2019