Kerbfieber kurz vor Höhepunkt (29.10.2015)

261. Kirchweih startet morgen

StadtpostDietzenbach_20151029_bild
Die Weckrufroute der Kerbborsche am 1. November. Foto: p

Dietzenbach (sd) — Am morgigen Freitag, 30. Oktober, ist es soweit, die 261. Dietzenbacher Kerb beginnt. Dann locken wieder Fahrgeschäfte genauso wie Stände mit Süßem oder Herzhaftem.
Nachmittags wird gegen 16.30 Uhr der Kerbbaum vor dem Feuerwehrmuseum in der Rathenaustraße aufgestellt, auf dem, hoch oben, die Kerbbobb ihren Platz einnimmt. Abends um 20 Uhr gibt es dann die Ansprache auf dem Harmonieplatz. Der Kerbbetrieb beginnt dann täglich ab 14, am Sonntag bereits ab 13 Uhr. Zwischen Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Feuerwehrmuseum und Harmonieplatz kann man dann immer wieder den Kerbborschen begegnen, die beispielsweise am Samstag, samt Gefolge, ihr Frühstück einholen. Abends geht es dann auf „Kneiptour“, bevor die Truppe sonntags ab 9:45 Uhr ihren traditionellen Weckruf mit Kerbkuchenverkauf, vom Westend bis in die Altstadt begeht. An allen Tagen ist Party angesagt. Freitags ab 20.30 Uhr lädt das Thesa zur „Rocknacht“ mit D] Youngerman ein. Samstags muss man sich zwischen der Kerb-Disco-Party im Thesa, und der Zeltdisco beim Feuerwehrmuseum entscheiden — oder man pendelt. Der Kerbtanztee, mit Norbert „Bolle“ Keim, und das traditionelle Heringsessen starten sonntags, beziehungsweise montags jeweils um 17 Uhr, ebenfalls in der Kerbzentrale am Harmonieplatz.
Dienstags ist Familientag, mit ermäßigten Fahrpreisen, bis abends, ab etwa 20 Uhr die Kerbbeerdigung begangen wird. Mit Fackelzug zum Feuerwehrmuseum, und anschließender Kerbverbrennung findet die Kirchweih dann wieder ihren Ausklang in der Kerbzentrale, dem Theater Schöne Aussichten

Quelle: Stadtpost Dietzenbach 29.10.2015