Die „Kerbbopp“ lebt (1982)

Die „Kerbbopp“ lebt

Die Kerbbopp lebt ohneText

„Trinkfest, aber nicht arbeitsscheu“ sind die 17 Kerbburschen, die in Dietzenbach das diesjährige 228. Kirchweihfest kräftig mitgestalten werden. Arbeitsscheu schon deshalb nicht, weil sie jetzt bereits ihre lustige „Kerbbopp“ fertiggestellt haben (auf unserem Foto mitten im Kreise ihrer Schöpfer). Der dickste Arbeitsbrocken kommt aber noch, wenn am Freitagnachmittag der Kerbbaum gefällt werden muß. Um 17 Uhr wird der geschmückte Baum, auf der die Puppe thront, vor der Kerbzentrale Buch in der Frankfurter Straße (Licher Pilsstube) dann aufgestellt. Dann erst beginnt für die 17 Burschen – Dieter Knecht, Stefan Müller, Hans-Jürgen Seib, Stefan Glück, Peter Maul, Stefan Stutzky, Karlheinz Ahne, Thomas Lehr, Veit Hain, Mathias Sundt, Stefan Willmann, Manfred Leinberger, Martin Lübke, Anton Hammerl, Jochen Biemüller, Christian Frenz und Lutz Weilmünster – der eigentliche „Härtetest“, bis am Kerbstdienstag zu einem feierlichen „Grabgesang“ die Kerbbopp gegen 20 Uhr am Trinkborn verbrannt wird.

gs/Foto: Giesa

Offenbach Post oder Dietzenbacher Stadtpost  ??.??.1982