Komplett aus Stroh (19.10.2018)

Die 264. Kerb wirft ihre Schatten voraus

Komplett aus Stroh

Die Kerbborschen präsentieren stolz ihren Kerbbob, dessen Name erst bei der Eröffnung preisgegeben wird. ■ Foto: p.

DIETZENBACH ■ Nicht nur Stroh im Kopf, sondern gleich im ganzen Körper hat das neue Mitglied der Kerbborsche. Sein Stil mit blauen Turnschuhen, einem orangenem Hut und einer kleinen Umhängetasche orientiert sich zumindest an jenem seiner Vorgänger. „Die Kerbbobb ist jetzt unser Kumpel“, scherzt Daniel Schmedemann, Kopf der Bande. Die Kerbborsche haben sich mit Kabelbindern, einem Maleranzug sowie weiteren Utensilien getroffen, um einem Haufen Stroh Form zu geben. „Das Füllmaterial haben wir vom Bauern Heberer bekommen, er möchte uns dafür auf der Kerb besuchen“, berichtet Schmedemann.

Besonders eifrig nestelt der Neuzugang der Borsche an der Kerbbobb herum. Der tükischstämmige Kadir Türkemis ist über seine Freunde mit dem Dietzenbacher Brauchtum in Berührung gekommen. „Eine Puppe aus Stroh basteln als Symbol für die Kerb? Das ist doch einfach etwas Schönes“, meint Türkemis. Welchen Namen die Jungen und Mädchen ihrer Kerbbobb gegegben haben, verraten sie der Öffentlichkeit allerdings erst in ihrer Eröffnungsrede zur 264. Kerb.

Die Kerb findet von Freitag, 26., bis Dienstag, 30. Oktober, rund um Harmonieplatz und Landwehrstraße in der Altstadt statt. Es warten wieder Fahrgeschäfte und viele Buden mit Essen, Süßwaren und Attraktionen. Die Kerbborsche werden sich oft auf dem Kerbplatz blicken lassen samt ihrem Gefolge, was jedes Mal ein kleines Spektakel ist. Das Theater Schöne Aussichten und das Feuerwehrmuseum laden mit verschiedenen Veranstaltungen zu sich ein. Dienstag ist Familientag auf dem Kerbplatz. Das Kerbbaumstellen steigt am Freitag, 26. Oktober, gegen 16 Uhr auf dem Harmonieplatz. ■ ron

Quelle: Offenbach Post (online) 19.10.2018