Die fünf phantastischen Tage von Schlabbesebbel und Gefolge (25.10.2006)

Die fünf phantastischen Tage von Schlabbesebbel und Gefolge

Kerb in der Altstadt: Freitag bis Dienstag Karussell, Konzert und Kääskuche

Dietzenbach (cz) * „Es welken alle Blätter, sie fallen alle ab – uff de Kerb…“ Dieses Lied wird von Freitag. 27. bis Dienstag, 31. Oktober, wieder zum Hit, wenn in Dietzenbach die 252. Kirchweih gefeiert wird. Auch in diesem Jahr haben sich wieder junge Männer gefunden, die einen alten Brauch zum Leben erwecken. lhre Kerbbobb (Kerbpuppe) haben die Kerbborsche (Kerbburschen) bereits gebastelt. Sie heißt „Schlabbesebbel“ und wird am Freitag, 27. Oktober, um 16.30 Uhr an der „Licher Pilsstube“ (Frankfurter Straße), dem Hauptquartier der 16 Burschen, an den Kerbbaum gehängt. Wenn sie nicht gerade Termine haben, sind die Burschen auf dem Kerbplatz anzutreffen. Denn Karussell, Autoskooter und Schiffsschaukel dürfen nichl fehlen. Dafür sorgt Peter Stein, der insgesamt 21 Schaustellergeschäfte, darunter die verschiedensten Vergnügungs- und Verkaufsstände sowie lmbissbuden, zwischen Harmonieplatz und Dietrich-Bonhoeffer-Schule ankündigt. Von Freitag an ist täglich ab 14 Uhr Betrieb in der Altstadt; am Dienstag ist Familientag mit ermäßigten Fahrpreisen und Sonderangeboten an allen Ständen, Keine Kirchweih ohne Kirche: Nach dem Kerhgottesdienst unter Mitwirkung des Kirchenchores am Freitag um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche (Darmstädter Straße) eröffnet Kerbparrer Markus Rill um 21 Uhr die Kerb an der „Licher Pilsstube“. Mit dabei sind seine Mitstreiter Gerolf Baum, Sascha Becker, Marco Krebs, Michael Losse, Sebastian Wältz. Philipp Keim, O. S., Dennis Nalbach, Kersten Wurm, Frank Vieweg, Jonathan Beck, Stephan Haack, Michael Glaser, Benjamin Heidenreich und Tristan Gibson. Der FC Dietzenbach feiert im Rahmen der Kerb am Freitag ab 19 Uhr in der Vereinsgaststätte am Waldstadion (Offenthaler Straße) ein Oktoberfest. Eingeladen sind alle, die Lust auf Gaudi bei zünftigem Essen wie Weißwurst, Fleischkäse, Brezel und einem Maßkrug Bier haben. DJ Sandro Perri wird für Stimmung sorgen. Die Feuerwehrvereinigung richtet ihre traditionelle Zeltkerb am Museum (Rathenaustraße) aus. Geöffnet ist am Kerbsamstag ab 15 Uhr, am Sonntag ab 14 Uhr und am Montag ab 13.30 Uhr. Im gut beheizten Zelt gibt es Getränke, Gyros, Thüringer Bratwürstchen, Rindswürste und Fischbrötchen sowie eine gut sortierte Kuchentheke. Am Samstag um 15 Uhr findet eine Zeltkerb-Olympiade statt, bei der es fünf kleine Spiele zu absolvieren gilt. Ausrichter sind die Dietzenbacher Kerbborsche, die ihre „Kollegen“ aus der  Partnerstadt Neuhaus am Rennweg zu Gast haben. Ein Konzert der besonderen Art ist am Samstag um 19.30 Uhr geplant. Die Kantoreien des Dekanates Rodgau und die Kantorei der Christuskirchengemeinde geben gemeinsam ein Konzert in der Kirche. In dem Konzert, zu dem die beiden Chöre für die gesamte Probezeit in einem Projekt zusammenkamen, stehen die Komponisten Joseph Haydn, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn-Bartholdy im Mittelpunkt. Solisten sind Carola Maute (Sopran). Viola Kremzow (Alt), Johannes Nohl (Tenor), Michael Goos (Orgel) sowie ein Instrumentalensemble. Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang, wird gebeten.  Zu den Höhepunkten der Kerb zählt am Sonntag ab 9 Uhr der Weckruf: Dann ziehen die Kerbburschen durch die Stadt und verkaufen Riwwel- und Kääskuche. Kuchenspenden werden in der Pilsstube gerne ertgegengenommen. Beginn ist bei „Blumen-Hartmann“, weiter geht es vorbei an der neuen Ausscheller-Skulptur zur Pilsstube. Die Anwohner auf der Route werden noch durch einen Flyer darauf aufmerksam gemacht.  Der Arbeitergesangverein „Vorwärts“ lädt zum Kerbfrühschoppen am Mnntag um 11 Uhr in die Gaststätte „Alt Dietzenbach“ (Marktstraße 21) ein. Der Frühsschoppen des Sängerkranzes beginnt um 11.30 Uhr im Wirtshaus „Zur Linde“ (Darmstädter Straße). Anschließend gibt es Bewirtung im Feuerwehrzelt von Alt-Kerbparrer Peter Maul. Den von vielen Gästen stets heiß ersehnten Abschluss der Kerb macht der „Kerbschoppe“ im Gemeindehaus der Christuskirche (Pfarrgasse 3) am Dienstag ab 19  Uhr. Zeitweise werden die Kerbborsche zu Gast sein, die um 20.15 Uhr mit einer Prozession zur Kirche wandern, um anschließend die Kerb an der Pilsstube gegen 21 Uhr zu begraben. Doch nach der Kerb ist vor der Kerb: Neue Borsche werden immer gesucht. Interessenten können sich im Internet über das Programm und die Geschichte informieren. @ www.kerbborsche-dietzenbach.de

251006OP 1

Schlabbesebbel heißt die neue Kerbbobb, die (von links) Markus Rill, Benjamin Heidenreich und Gerolf Baum gebastelt haben. Nicht auf dem Bild, aber auch am Bau beteiligt, war Maroc Krebs. Foto: p

Quelle: Offenbach Post 25.10.2006