Kerbburschen auf Mission in Neuhaus (24.6.2006)

Kerbburschen auf Mission in Neuhaus

Tradition in die thĂŒringische Partnerstadt bringen

Dietzenbach (cz) Was ist ein Kerbbursche? Eine Frage, die Bewohner von Neuhaus am Rennweg wohl nur beantworten können, wenn ihnen das Brauchtum im Dietzenbacher PartnerstĂ€dtchen ein Begriff ist. In ThĂŒringen ist die Kerbburschentradition nĂ€mlich unbekannt. Grund genug fĂŒr die BĂŒrgermeister der beiden PartnerstĂ€dte, Marianne Reichelt und Stephan Gieseler, zwecks Nachhilfe die Dietzenbacher Kerbburschen bei der diesjĂ€hrigen Kirmes in Neuhaus am Festumzug teilnehmen zulassen. Geboren wurde die Idee im vergangenen Jahr anlĂ€sslich des „Tages der deutschen Einheit“. AlljĂ€hrlich im August wird in Neuhaus die Weihe der 1892 fertiggestellten Holzkirche mit einer fĂŒnftĂ€gigen Kirmes gefeiert. Die Festtage beginnen am Donnerstag, enden am Montag und neben Fackelumzug, Kinderkirmes, Festkonzert, Höhenfeuerwerk, Bierzelt-Olympiade und dem großen Kirmes-Essen „Klees un Roulade“ ist der Festumzug der örtlichen Vereine fester Bestandteil jeder Kirmes. Die 114. Auflage findet diesmal vom 24. bis 28. August statt, der Festumzug am Sonntag, 27. August, beginnt um 14 Uhr. Zu einem Vorbereitungstreffen lĂ€dt Gieseler alle alten und jungen Kerbburschen fĂŒr Mittwoch, S. Juli, um 17 Uhr ins Magistratssitzungszimmer des Rathauses (Offenbacher Straße 11) ein. Sollten noch weitere Dietzenbacher Lust auf die NeuhĂ€user Kirmes haben, hilft die stĂ€dtische Mitarbeiterin Birgit Göckes gerne bei der Quartiersuche. Bei starkem Interesse könnte ein Reisebus gebucht werden. Weitere AuskĂŒnfte bei der Rathaus-Info und im BĂŒrgerservice am Stadtbrunnen oder unter 06074/ 373-846 und per E-Mail (goeckes@dietzenbach.de).

Quelle: Offenbach Post 24.06.2006