bis zur Kerb am 29.10.2021

Kerbvereine des Kreises vereint (19.7.2018)

DIETZENBACH – “In Zeilen der Urbanisierung schreiben nicht nur wir vom Kerbverein Elegien ans Ehrenamt. Die Frage nach dem Nachwuchs beschäftigt jeden Verein Städte werden größer und Tradition geht verloren – ist das denn so?” Im vergangenen Jahr habe sich Dietzenbachs Kerbverein genau diese Frage gestellt. “Bezeichnungen wie “Kreis Offenbach” fassen Städte zusammen, die in ihren Herzen doch Dörfer sind. Und von Dorf zu Dorf ist die Tradition verschieden, gründet aber auf derselben Idee, das Kirchweihfest zu feiern”, schreibt der Kerbverein in einer Mitteilung. Um sich über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten auszutauschen, hat dieser vergangenen Summer ein Treffen der Kerb-Vereinsvorstände des Kreises Offenbach organisiert. Während die Mühlheimer ihre Kerb mit nur einem Müllerborsch pro Jahr bestreiten, werden die jungen Männer in Dreieichenhain in Jahrgänge aufgeteilt und in Götzenhain tragen auch Mädchen Schärpen. In Dietzenbach bindet man den Kranz mit Selleriekraut.

Das Kerbbaumstellen am Harmonieplatz hat Tradition in der Kreisstadt- Foto: Dreger (b)

Aus diesem regen Austausch haben sich gegenseitige Besuche auf den einzelnen Festplatzen entwickelt. “In Dietzenbach hatten wir zu unserer Kerb im Oktober Besuch von den Sprendlinger Kerbmännern – denn nach der Kerb sind sie keine Borsche mehr -, die sich mit unseren Jungs ein Gesangsbattle geliefert haben, teilt der Kerbverein weiter mit. Zur Tradition gehöre auch das Liedgut, das etwas über das Dorf erzählt. aus dem man stammt.

Um diesen Austausch aufrecht zu erhalten, laden die Dietzenbacher die umliegenden Kerbvereine sowie deren amtierende Kerbborsche zum ersten offiziellen Stammtisch der Kerbvereine für Samstag, 21. Juli, ab 17.30 Uhr in die Gaststätte Harmonie (Schäfergasse 22) ein. – ron

Quelle: Offenbach Post 19.7.2018