Offene Türen in Alt- und Neustadt (2010)

Offene Türen in Alt- und Neustadt

Offene Türen in Alt

Der Stadtbrunnen auf dem Roten Platz bekam im vergangenen Jahr vom Dietzenbacher Lions Club eine technische Reaktivierung und eine schmucke Umrandung spendiert. Jetzt zieht die Stadt in Sachen „optische Aufwertung“ nach und lässt neues Pflaster auf dem Karree zwischen Babenhäuser- und Bahnhofstraße verlegen. Der verkaufsoffene Sonntag am 31. Oktober bietet den dort ansässigen Einzelhändlern Gelegenheit, Flagge zu zeigen und der Kundschaft zu signalisieren: „Trotz Baustelle… Wir sind für euch da.“ (DZ-Foto: Archiv)
Dietzenbach (DZ/kö) – Premiere in der Kreisstadt: Erstmals wird am 31. Oktober von 12 bis 18 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag in der Alt- und Neustadt in Szene gesetzt. Marschierten die gewerblichen Zentren mit Sonderaktionen am „Tag des Herrn“ bislang auf getrennten Pfaden, so bietet sich nunmehr für die –(potenzielle) Kundschaft im gesamten Stadtgebiet reichlich Gelegenheit, Produkte und Dienstleistungen unter die Lupe zu nehmen… Und Einkäufe zu tätigen, sofern die jeweilige Offerte überzeugt.

Ein Pendelbus, der die Fahrgäste zum Nulltarif befördert, sorgt für die Vernetzung der einzelnen Stadtteile. Roter Platz, Europaplatz, Gewerbegebiet Mitte – auf mehreren Bühnen spielt die Musik. Beziehungsweise: spazieren die Models über den Laufsteg. Selbiges geschieht zwischen 14 und 16 Uhr auf dem Platz am Stadtbrunnen, wo aktuelle Herbst-Wintermode und textile Trends für 2011 präsentiert werden.

Apropos „Stadtbrunnen“: Auf dem dortigen Karree, das bis zum Herbst kommenden Jahres eine neue Pflasterung erhält (veranschlagtes Kostenvolumen inklusive angrenzender Flächen rund um die Volksbank: 400.000 Euro), wollen die Einzelhändler demonstrieren, dass sie den in eine Vielzahl kleiner Etappen untergliederten Baumarathon gut wegstecken können. Freier Zugang zu den Läden wird garantiert und stets kann ein Teilbereich des zu sanierenden –Areals als Aufenthalts- und Veranstaltungsfläche genutzt werden, frei nach dem Motto „die Baustelle wandert“. Dies hat die Stadtverwaltung den Gewerbetreibenden zugesagt. Mit der Modenschau und diversen Sondervorführungen in den Fachgeschäften soll die Botschaft „quicklebendige Altstadt“ transportiert werden.

Dafür, dass am Sonntag tatsächlich „Lewe uff de Gass“ herrscht, sorgen auch die Buden- und Karussell-Betreiber, die auf dem Harmonieplatz und in der Landwehrstraße die Dietzenbacher Kerb des Jahres 2010 hochleben lassen.

Ein Blick in die Neustadt: Die Läden an der Werner-Hilpert-Straße buhlen mit einem Gewinnspiel um Zuspruch. Gutscheine im Wert von 50, 100 und 250 Euro warten auf glückliche Abnehmer. Auf dem Europaplatz werden neue Opel- und Volvo-Modelle ausgestellt, während die Geschäfte im Rathaus-Center mit Rabattaktionen auf sich aufmerksam machen. Der Nachwuchs ist beim Kürbisschnitzen in einer „Halloween-Ecke“ im Erdgeschoss des Einkaufszentrums willkommen. Das dortige Parkhaus kann am Sonntagnachmittag kostenfrei genutzt werden.

Quelle Dreieich Zeitung (Online) 2010