bis zur Kerb am 29.10.2021

Schoppe, Supp und Schaukel (1.11.2013)

Schoppe, Supp und Schaukel

Dietzenbach – Wem ist die Kerb? Unser! Getreu diesem Motto feiern die Dietzenbacher seit gestern die 259. Kirchweih. Der Kerbbaum steht am Feuerwehrmuseum, Ansprache und Antrinken am Wappenkreisel haben die Kerbborschen bereits hinter sich gebracht.
350386665-kerb-2013-dietzenbach-bilder-g77aNPP1Y09
© Towae
Mit vereinten Kräften haben aktuelle und ehemalige Kerbborschen den Kerbbaum mit Kerbkranz vor dem Feuerwehrmuseum aufgestellt.
Noch bis Dienstag, 3. November, geht’s rund in der Altstadt. Am heutigen Samstag folgen um 15 Uhr die „Ditzebäscher Kerbfestspiele“ im Feuerwehrzelt (Rathenaustraße). Es gibt Kaffee und Kuchen. Die Kerbborschen brechen um 19 Uhr zur Kneiptour auf. Um 20 Uhr beginnt im Zelt die Kerbdisko mit einem bekannten DJ und einer Cocktailbar. In der „Auszeit“ erklingt ab 20 Uhr Musik aus den 80er Jahren.
Am Sonntag öffnet das Feuerwehrzelt um 11 Uhr zum Frühschoppen. Erneut locken die selbst gemachte Suppe aus der Gulaschkanone sowie eine gut sortierte Kuchentheke. Die Kerbborschen besuchen soziale Einrichtungen und verteilen dort den Kerbkuchen. Am verkaufsoffenen Sonntag sind in Dietzenbach viele Geschäfte geöffnet.

Der Arbeitergesangverein „Vorwärts“ lädt für Montag um 11 Uhr zum Kerbfrühschoppen in die Gaststätte „Alt Dietzenbach“ (Marktstraße 21) ein.
Am Dienstag ist bei den Schaustellern am Harmonieplatz und an der Landwehrstraße Familientag mit reduzierten Fahrpreisen bei Auto-Scooter, Riesenrad, Schiffschaukel, Kinderkarussell sowie diversen Buden und Imbissen. Der Rummel beginnt täglich um 14 Uhr, am Sonntag schon um 13 Uhr.
Die Christus-Gemeinde bittet am Dienstag ab 19 Uhr zum „Kerbschoppe“ ins Gemeindehaus (Pfarrgasse). Deftiges Essen, Musik und gute Stimmung versprechen die Veranstalter. Derweil wird die Kerb um 20 Uhr an der „Auszeit“ verbrannt.
Cz

Quelle: Offenbach Post Online 2.11.2013