Schoppe, Supp und Schaukel (1.11.2013)

Schoppe, Supp und Schaukel

Dietzenbach – Wem ist die Kerb? Unser! Getreu diesem Motto feiern die Dietzenbacher seit gestern die 259. Kirchweih. Der Kerbbaum steht am Feuerwehrmuseum, Ansprache und Antrinken am Wappenkreisel haben die Kerbborschen bereits hinter sich gebracht.
350386665-kerb-2013-dietzenbach-bilder-g77aNPP1Y09
© Towae
Mit vereinten KrÀften haben aktuelle und ehemalige Kerbborschen den Kerbbaum mit Kerbkranz vor dem Feuerwehrmuseum aufgestellt.
Noch bis Dienstag, 3. November, geht’s rund in der Altstadt. Am heutigen Samstag folgen um 15 Uhr die „DitzebĂ€scher Kerbfestspiele“ im Feuerwehrzelt (Rathenaustraße). Es gibt Kaffee und Kuchen. Die Kerbborschen brechen um 19 Uhr zur Kneiptour auf. Um 20 Uhr beginnt im Zelt die Kerbdisko mit einem bekannten DJ und einer Cocktailbar. In der „Auszeit“ erklingt ab 20 Uhr Musik aus den 80er Jahren.
Am Sonntag öffnet das Feuerwehrzelt um 11 Uhr zum FrĂŒhschoppen. Erneut locken die selbst gemachte Suppe aus der Gulaschkanone sowie eine gut sortierte Kuchentheke. Die Kerbborschen besuchen soziale Einrichtungen und verteilen dort den Kerbkuchen. Am verkaufsoffenen Sonntag sind in Dietzenbach viele GeschĂ€fte geöffnet.

Der Arbeitergesangverein „VorwĂ€rts“ lĂ€dt fĂŒr Montag um 11 Uhr zum KerbfrĂŒhschoppen in die GaststĂ€tte „Alt Dietzenbach“ (Marktstraße 21) ein.
Am Dienstag ist bei den Schaustellern am Harmonieplatz und an der Landwehrstraße Familientag mit reduzierten Fahrpreisen bei Auto-Scooter, Riesenrad, Schiffschaukel, Kinderkarussell sowie diversen Buden und Imbissen. Der Rummel beginnt tĂ€glich um 14 Uhr, am Sonntag schon um 13 Uhr.
Die Christus-Gemeinde bittet am Dienstag ab 19 Uhr zum „Kerbschoppe“ ins Gemeindehaus (Pfarrgasse). Deftiges Essen, Musik und gute Stimmung versprechen die Veranstalter. Derweil wird die Kerb um 20 Uhr an der „Auszeit“ verbrannt.
Cz

Quelle: Offenbach Post Online 2.11.2013