Sechs tolle Tage in der Altstadt (25.10.2016)

Entchenangeln, BĂŒchsenwerfen, Karussellfahren und vieles mehr: Program der 262. Dietzenbacher Kirchweih

Von Burghard Wittekopf

20161025_offenbachpost_001

Auf geht’s zur nachsten Fahrt! Es geht wieder rund bei der Dietzenbacher Kerb In der Altstadt. – Fotos: Dreger

DIETZENBACH – Autoscooter, Riesenrad und die bekannten Schaustellerbuden wie BĂŒchsenwerfen, SchnĂŒreziehen, Entchenangeln und ImbissstĂ€nde dĂŒrfen bei der 262. Dietzenbacher Kerb nicht fehlen, die von Freitag, 28. Oktober, bis Dienstag, 1. November, stattfindet. Nachfolgend das Unterhaltungsprogramm.

Der Rummel ist von Freitag bis Dienstag ab 14 Uhr geöffnet; nur am Sonntag beginnt er schon um 13 Uhr. Die Kerbzentrale ist diesmal im Theater Schöne Aussichten (Harmonieplatz). Dort finden ab Donnerstag zahlreiche Veranstaltungen statt. Die Feuerwehrvereinigung (Rathenaustraße) feiert die Kirchweih von Freitag bis Sonntag.

(1) Los geht es schon am DONNERSTAG‚ 27. Oktober, um 20 Uhr. Da wird die Kerb beim „Kerb-Antrink-ErzĂ€hlLese-Abend“ im Thesa begrĂŒĂŸt (Einlass bereits ab 18.30 Uhr). Kerbbabba Reiner Wagner ist natĂŒrlich mit von der Partie.

(2) Am FREITAG, 28. Oktober, fahren die Kerbborsche Marcel Rother, Ludwig, Kerbparre David Bohlmann, Michal Jany, John Fleischer, Christian Kunz, Patrick Schmedemann, Natalio Primorac und Julian Bauer gegen 14 Uhr in den Wald und
schlagen den Kerbbaum. Um 16 Uhr wird der Baum auf dem Harmonieplatz aufgestellt. Die Kerbansprache und die Taufe der Kerbbobb erfolgt dann direkt im Anschluss gegen 20 Uhr vor dem Theater Schöne Aussichten. Danach wird bei „Disco Pur“ mit DJ Youngerman bis zum Umfallen getanzt.
Die Dietzenbacher Feuerwehr lĂ€dt ab 18 Uhr zum hessischen Abend ein. Bei Äppler und leckeren Appetithappen wie beispielsweise Schmalzbrot und HandkĂ€s mit Musik kann man gemĂŒtlich im Zelt sitzen und eine schöne Zeit verbringen.

(3) Quer durch die Stadt ziehen die Kerbborschen am SAMSTAG, 29. Oktober, ab 11 Uhr. Dabei holen sie ihr FrĂŒhstĂŒck bei den BĂ€ckern und Metzgern. Die Feuerwehr öffnet das Kerbzelt um 15 Uhr, die Helfer kredenzen Kaffee und Kuchen. Ab 18 Uhr darf dann getrunken werden, denn die Kerbborsche gehen auf ihre Kneipentour und hoffen, wie immer, auf freie Bewirtung. Ab 20 Uhr folgt Musik satt: Im Theater Schöne Aussichten gibt es „Kerb live“ mit Wirefire, Kerbbabba Reiner, Gratisprobe und DJ Youngerman. Die Freiwillige Feuerwehr feiert die Zeltdisco mit DJ Whitestar und DJ Marco Rome. NatĂŒrlich mit Cocktailstand und Chili con Carne.

(4) Am SONNTAG, 30. Oktober, heißt es, frĂŒh aufstehen: Schon um 9 Uhr gibt’s den Weckruf und den Kerbkucheverkauf. Die Kerbborsche ziehen mit BĂ€r und BĂ€renfĂŒhrerin durch die Stadt. Dieses Jahr geht’s an der Ecke Frankfurter Straße/Feldstraße los. Der Weg fĂŒhrt ĂŒber die FeldStraße, Wiesenstraße, Konrad-Lang-Straße, Weiherstraße und erneut in die Wiesenstraße bis zum Hinterwald. Dort machen die Kerbborsche kehrt und marschieren den Weg ĂŒber die Konrad-Lang-Straße, Weiherstraße und Auestraße zurĂŒck. Am Wappenkreisel geht es in die DarmstĂ€dter Straße und durch Borngasse‚ Bergstraße, Rathenaustraße, Bahnhofstraße, SchĂ€fergasse einmal um den Kerbplatz herum zurĂŒck zur Harmonie.
Die Feuerwehr öffnet ihr Zelt ab 14 Uhr. Hier sind Kaf- fee und Kuchen sowie SpezialitĂ€ten vom Grill zu haben. Ab 15 Uhr folgt dann das Kerbtreiben im Theater Schöne Aussichten, und abends ab 18 Uhr steht das traditionelle Heringsessen an – dieses ]ahr mit „Foxtrott Disco“.

(5) Den Rudelsingsang mit Tom Jet gibt’s am MONTAG, 31. Oktober, ab 20 Uhr, ebenfalls in der Kerbzentrale.

(6) Der Kinder- und Familientag steht am DIENSTAG, 1. November, auf dem Programm. Die FahrgeschĂ€fte bieten dann Tickets zum halben Preis. Das dramatische Finale besteht um 19 Uhr aus der Grabrede mit anschließender Kerbverbrennung.
Den von vielen GĂ€sten heiß ersehnten Abschluss der Kerb bildet der „Kerbschoppe“ im Gemeindehaus der Christuskirchengemeinde (Pfarrgasse). Ab 19 Uhr lĂ€dt die evangelische Gemeinde dazu ein. Hier können sich die Feiernden noch einmal stĂ€rken.
Wie immer werden auch die Altkerbborsche vorbeischauen – und zwar gegen 20.30 Uhr. Die Betreiber von Autoscooter, Riesenrad und Co. hoffen auf viele Besucher und möglichst regenfreies Wetter.

Kerborschen Steckbrief

20161025_offenbachpost_002